DIE TOP 10 – musik wie sie nur einer mrs aufziehvogel gefällt. teil1: alben/1

achja, irgendwie hab ich nur facebook freunde, die – wenn sie mal youtube videos posten – immer in so eine gewisse nostalgie verfallen. „weisste noch damals? rock am ring 95?“ und dann wird einem rage against the machine um die ohren gehauen, die man damals verehrte, aber deren alben ich für meinen teil heute nicht mehr in den cd player einlegen würde. ok, ich schalt auch nicht weg, eben aus nostalgiegründen, aber – auch wenn das album „rage against the machine“ ein meilenstein der musikgeschichte war, es hat mich halt eben doch nicht so sehr geflasht, das ich sagen könnte: jau, du gehörst zu meinen top 10. und ehrlich gesagt, ist mir bisher auch nicht so klar, wer in diese top 10 alles reingehört, aber auf jeden fall gehört eine band und ein ganz bestimmtes album 100 pro da hinein.

DEAD CAN DANCE – INTO THE LABYRINTH

dieses album ist einfach der hammer.  schwermütig und hoffnung erweckend, zu tränen rührend, zum träumen einladend. es gibt selten musik, die in mir so starke emotionen weckt, dass ich weinen muss, aber dead can dance schaffen das eigentlich immer. diese musik löst in mir so starke glücksgefühle aus, dass ich es kaum fassen kann. auch wenn die musik auf viele depressiv wirkt, so kann ich das nun gar nicht in ihr erkennen. die musik ist so voller kraft, so voller energie, dass man sich einfach nur über sein unbeschreibliches glück freut, solche musik zu kennen und hören zu dürfen.

into the labyrinth war das erste album, dass ich von dieser sagenhaften band kennen gelernt habe. und die musik hat sich so in mein hirn und in meine seele gebrannt, dass ich auch in 40 oder 50 jahren noch dieses album hören werde.

Kommentar verfassen

