DIE TOP 10 – musik wie sie nur einer mrs aufziehvogel gefällt. teil1: alben/2

so, weiter gehts…

als ich 14 war (oder so) wurden grade so peu a peu die ersten compact discs eingeführt. ich erinner mich noch damals an eine klassenfahrt nach köln, wo wir im saturn am hansa ring waren und dort noch meterlange plattenregale aufgestellt waren.  zu der zeit war ich ziemlich verknallt in einen jungen, dessen lieblingslied lovesong von the cure war….

THE CURE – DISINTEGRATION

jaja… irgendwie doof, sich nur wegen so einem mist ein album zu kaufen, ich weiss. meine allererste cd im leben war halt aber dann doch die disintegration. ich muss dazu sagen, zu der zeit war lullaby ziemlich populär, die bravo war voll von cure postern (und stickern) und irgendwie stand jeder auf diesen song.

ich konnte dem nichts abgewinnen. der hat mir ja so gar nicht gefallen. inzwischen ok, kann ich ihn mir gut anhören, aber zu meinen lieblingssongs gehört er nicht. also lullaby kommt nicht in die top 10 meiner liebsten lieder.

dennoch… disintegration ist wirklich ein absolutes meisterwerk. nach diesem album kam meiner meinung nach lange nichts gutes mehr von the cure bis bloodflowers.  zu anfang brauchte ich auch nur pictures of you auf repeat zu stellen und konnte das den ganzen tag hören. das tat ich auch. irgendwie hat das lied so etwas befreiendes.

später – viel später erst – wurden dann andere lieder bedeutsam für mich. ein absolutes highlight ist „the same deep water as you“. wobei dieser song so gar nichts befreiendes an sich hat. er ist eher schön verstörend und macht traurig.  wenn ich in der richtigen stimmung war, dann brauchte nur das gewitter mit dem regenrauschen am anfang einzusetzen und ich hab geheult wie ein schlosshund.

alles in allem ist die disintegration ein eher depressives werk. das seh ich schon so. man kann sich mit dieser musik exquisit in seinem leid suhlen. aber das muss auch mal sein.

Kommentar verfassen

